Bei einem Vortrag im November d. J. referierte der Kriegsberichterstatter und ehemalige gf. Chefredakteur der „Wiener Zeitung“, Mag. Thomas Seifert, von seinen Erlebnissen während seiner Frontbesuche in der Ukraine. Dabei wurden Spenden für ein Hilfsprojekt zugunsten der dort verbliebenen Zivilbevölkerung gesammelt. Mit dem Reinerlös konnten nun wenige Tage vor Weihnachten Lebensmittelkonserven angekauft werden, die noch in den nächsten Tagen in die Ukraine transportiert werden sollen.

Ergreifende Begegnungen mit Zivilisten in den umkämpften Frontstädten
Mag. Thomas Seifert war einer der wenigen westeuropäischen Journalisten, die sich bis zu den Schützengräben an der ukrainischen Front gewagt hatten, um authentische Berichte von den dortigen Kampfhandlungen liefern zu können. Im Rahmen eines von den „Freunden des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ gemeinsam mit dem „forum martinus“ und dem „Forum katholische Erwachsenenbildung der Diözese Eisenstadt“ organisierten Vortrages erzählte Mag. Seifert über seine persönlichen Erfahrungen bei seinen Frontbesuchen. Dabei erzählte der Journalist auch von ergreifenden Momenten mit den verbliebenen Bewohnern in den Frontstädten, die nicht mehr rechtzeitig vor der herannahenden Kriegsfront flüchten konnten. So hat er von einem greisen Mann auf der Straße in Bachmut berichtet, der Tauben fütterte und dabei offensichtlich auch mit den Tieren sprach. Dabei vernahm Mag. Seifert mehrmals das Wort „Mir“ was im Ukrainischen wie auch im Russischen „Friede“ bedeutet, während im Hintergrund Geräusche von Kampfhandlungen zu hören waren. Mag. Seifert hat sich für diesen Vortrag in St. Andrä honorarfrei zur Verfügung gestellt. Statt einer finanziellen Abgeltung hatte er selbst eine Spendenaktion zugunsten der ukrainischen Zivilbevölkerung vorgeschlagen, was nun in die Tat umgesetzt werden konnte.

Fa. SPAR Zsabetich GmbH erhöht Spendenvolumen
Mit dem Reinerlös der Vortragsveranstaltung konnten nun rund 300 Vollkonserven mit langhaltbaren Lebensmittel von der Fa. Zsabetich GmbH angekauft werden. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Geschäftsführerin selbst, Frau Bettina Zsabetich, war es gelungen, die benötigten Konserven noch in der umsatzstärksten Zeit des Jahres kurz vor dem Weihnachtsfest anzuliefern. Die erfolgreiche Kauffrau und Chefin von insgesamt drei SPAR-Märkten im Seewinkel (Gols, Illmitz und Mönchhof) war es auch, die die Nahrungsmittellieferung der Bruderschaft des orthodoxen Klosters in St. Andrä am Zicksee persönlich überbrachte. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass Bettina Zsabetich das eigentliche Spendenvolumen auch noch um eine beträchtliche Anzahl an Konserven erhöhte. Darüber hinaus legte Frau Zsabetich auf die Hilfsgüterlieferung auch noch eine größere Anzahl an Picknickgrillvorrichtungen auf eigene Kosten drauf, mit denen die Lebensmittel aus den Konserven im ukrainischen Kriegsgebiet vor dem Verzehr aufgewärmt werden können. Für diese großzügige und uneigennützige Aufopferungsbereitschaft dankte ihr der Obmann des Vereins der „Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ Raphail (Vouvidis) vor Ort höchstpersönlich. Der Weitertransport der Lebensmittel zu der notleidenden Zivilbevölkerung im ukrainischen Kriegsgebiet wird von Mönchspriester Bartholomäos (Ungureanu) koordiniert. Laut seinen Planungen sollen die Hilfsgüter noch während der Weihnachtsfeiertage dort ankommen.    

Foto: Bettina Zsabetich und P. Raphail (Vouvidis) vor den Hilfsgütern im Kloster in St. Andrä am Zicksee.
Quelle: Kurier Burgenland; 06.01.2024; S. 8.

Weblinks:
MeinBezirk.at
Kathpress
BVZ I
BVZ II

Unser Dank gilt der Fa. Zsabetich GmbH (Betreiber der SPAR-Märkte in Gols, Mönchhof und Illmitz) für die großzügige Unterstützung unserer Spendenaktion und Herrn Mag. Thomas Seifert, dem wir dieses Hilfsprojekt verdanken sowie allen Freundinnen und Freunden, die sich daran beteiligt haben. Vergelt’s Gott! ♥️