Die zweite Generalversammlung des Vereins der „Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ fand am 26. November 2023 in den Räumlichkeiten des ersten und einzigen orthodoxen Kloster Österreichs in St. Andrä am Zicksee statt. Bei der Versammlung wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt, nachdem der bisherige Vereinsobmann Martin Brasch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat und sein Stellvertreter Hans-Peter Krisch am 2. Juni d. J. verstorben war.

Gleich zu Beginn der Versammlung wurde den seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht, darunter auch der am 2. Juni 2023 verstorbene Obmannstellvertreter Dr. Hans Peter Krisch.

Nach dem Totengedenken und der Begrüßung durch den bisherigen Obmann Martin Brasch folgte zunächst der Bericht des Kassiers Werner Halbauer, der von der Generalversammlung einstimmig entlastet wurde. Im nächsten Schritt wurden mit Elisabeth Hautzinger und Maria Horn zwei neue Kassaprüferinnen für die bevorstehendene Funktionsperiode ernannt. Danach folgte die Vorstellung des eingebrachten Vorschlages für die Wahl des neuen Vereinsvorstandes. Der Wahlvorschlag wurde im ersten Wahlgang einstimmig angenommen. Zum neuen Vereinsobmann wurde der Mönch Raphail (Vouvidis) gewählt. Der 1990 in Hagen-Hohenlimburg geborene Mönch ist im Kloster Maria Schutz tätig und genießt großes Ansehen in der Gemeinde. Seine Wahl zum Obmann wurde von den Mitgliedern des Vereins einstimmig unterstützt.

Als Stellvertreter des neuen Obmanns wurden OStR Prof. Mag. Peter Mallat und Novize Prof. Mag. Ruslan (Kucenko) gewählt. Mallat ist ein pensionierter Chemieprofessor aus Wien und gilt in der orthodoxen Kirche als gut vernetzt. Seine langjährige pädagogische Erfahrung und sein viel beachtetes ehrenamtliches Engagement in der orthodoxen Kirche sollen dem Verein in Zukunft zugutekommen. Mag. Kucenko wurde als Sohn deutsch-russischer Eltern 1991 in Kasachstan geboren und studierte Theologie in einem ukrainischen Priesterseminar und an der katholischen Universität in Eichstätt/Ingolstadt in Bayern. Seit 2016 ist er beruflich als Religionslehrer in einem Wiener Gymnasium tätig und gehört seit Ende 2022 dem Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee als Novize an. Die restlichen Mitglieder des Vereinsvorstandes wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Ein weiterer Höhepunkte der Generalversammlung war die Ernennung des bisherigen Gründungsobmanns Martin Brasch zum Ehrenobmann. Brasch hatte den Verein 2015 mitgegründet und seitdem mit sehr viel persönlicher Aufopferungsbereitschaft geleitet. Sein Einsatz und Engagement für den Verein und das Kloster wurden bei der Versammlung ausdrücklich gewürdigt.

Darüber hinaus wurde bei der Generalversammlung auf drei gelungene Veranstaltungen in diesem Jahr zurückgeblickt. Die Große Wasserweihe am ausgetrockneten Zicksee im Februar 2023 war ein besonderes Ereignis, das viele Menschen anzog. Ebenso erfolgreich war der Kabarettabend mit Militärpfarrer DDr. Alexander Wessely am 21. Oktober 2023, der für viel Unterhaltung und gute Stimmung sorgte. Zuletzt fand der Vortrag von Mag. Thomas Seifert zum Ukrainekrieg am 17. November 2023 großen Anklang und regte zu Diskussionen an.

Insgesamt war die 2. Generalversammlung des Vereins der „Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ ein voller Erfolg. Die Wahl des neuen Obmanns und die Ernennung des Ehrenobmanns werden die Weichen für die Zukunft des Vereins stellen. Die Mitglieder sind zuversichtlich, dass der Verein auch in den kommenden Jahren erfolgreich sein wird und weiterhin einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Klosters leisten kann.

Generalversammlung des Vereins der „Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ am 26.11.2023: Der neue Ehrenobmann Martin Brasch mit Neo-Obmann Pater Raphail (Vouvidis), Obmannstellvertreter Prof. Mag. Ruslan (Kucenko), Obmannstellvertreter OStR Prof. Mag. Peter Mallat und dem pastoralen Seelsorger des Klosters Mönchspriester Jakovos (Giannopoulos) [v.l.n.r.].
meinbezirk_061223

Weblink: