Am 3. Sonntag nach Pfingsten wurde im Kloster Maria Schutz und des hl. Paisios feierlich das Fest aller Heiligen Österreichs begangen. Die Ikone, die diese große Schar von Heiligen zeigt, war festlich mit Blumen geschmückt. Dieser Sonntag war in diesem Jahr zudem der Vortag des Hochfestes unseres zweiten Klosterpatrons, des heiligen und gotttragenden Vaters Paisios vom Berg Athos. An die feierliche Göttliche Liturgie am Sonntag, die Abt Paisios gemeinsam mit Gerontas Theoklitos, dem Altabt des Mutterklosters in Griechenland, zelebrierte, schloss sich die Artoklasia zum Festtag der Heiligen Österreichs an. Nach der feierlichen Liturgie und Artoklasia sprach Abt Paisios über das Vorbild der Heiligen unserer Heimat und über den hl. Paisios. Danach wurde das Antidoron verteilt und man wurde mit Öl gesalbt. Ein kleine Agape war im Klostergarten für all jene vorbereitet, die zum Festtag aus Fern und Nah gekommen waren.

Am Sonntagabend wurde mit der feierlichen großen Vesper der Festtag des hl. Paisios eingeläutet.

Dieser Heilige gilt als Mitbegründer des Klosters zum hl. Arsenios von Kappadokien in Griechenland, aus dem unsere Mönche ins Burgenland kamen. Am 12. Juli 2015, dem ersten Festtag dieses großen Heiligen, hatte Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria das Kloster Maria Schutz und des hl. Paisios in St. Andrä am Zicksee gegründet.

Am Morgen des Festtages wurde der feierliche Morgengottesdienst mit anschließender Artoklasia zu Ehren des Heiligen zelebriert. Im Anschluss feierte Abt Paisios gemeinsam mit Gerontas Theoklitos die Göttliche Liturgie. Nach dieser gratulierte Gerontas Theoklitos unserem Abt zu seinem Namenstag und sprach über das Vorbild des hl. Paisios. Die Glückwünsche seitens der Gläubigen überbrachte der Obmann des Vereins der Freunde des Klosters Martin Brasch.

Weiterführender Link:

Beitrag auf der Website des Klosters (inkl. Fotogalerie)