In diesem Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt ist, wurde das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Schutzes der Allheiligen Gottesgebärerin nur im liturgischen Rahmen begangen. Die feierliche Bischofsliturgie zelebrierte Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria mit Abt Paisios, Priestermönch Arsenios und Erzdiakon Maximos. Er wünschte der Bruderschaft wie den Pilgern den Schutz der Gottesgebärerin und ermahnte uns in dieser Zeit der Prüfung den Glauben treu zu bewahren.

Vor ein paar Tagen kam auch eine neue Ikone im Kloster an, welche die Heiligen Österreichs und Ungarns darstellt. Diese Ikone wurde im Auftrag der Bruderschaft in Serbien geschrieben.

Ikone der Synaxis aller Heiligen Österreichs und Ungarns

Reihenfolge der dargestellten Heiligen (jeweils von Links nach Rechts)

1. Reihe (unten):
hl. Zar Nikolaus von Russland, hl. Neumärtyrer Oprea, hl. Hiero-Neumärtyrer Maxim von Gorlice (mit Schriftrolle), hl. Hiero-Neumärtyrer Visarion, hll. Hiero-Neumärtyrer Ioan und Moise, hl. Patriarch Pavle von Serbien.

2. Reihe:
hl. Missionar und Priestermönch Magnus, hll. Neumärtyrer Atanasie (mit dem Rad in der Hand), Vasile, Grigore und Vasile, hl. Bischof Nikolaj von Ohrid.

3. Reihe:
hl. Missionar und Priestermönch Gallus, hll. und apostelgleichen Methodius und Kirill, hl. Kaiserin Irini (Prioska), hl. König Stephan von Ungarn.

4. Reihe:
hl. Missionar und Priestermönch Kolumban, hl. Bischof Amandus von Maastricht, hl. Bischof Ingenuin von Säben, hl. Emmerich von Ungarn, hl. Bischof Hierotheos von Ungarn, hl. Metropolit Andrei Saguna.

5. Reihe:
hl. Bischof Modestus von Kärnten, hl. Bischof Valentin von Rätien, hl. Märtyrer Florian von Lorch – Landespatron von Oberösterreich, hl. Märtyrer Koloman, hl. Hieromärtyrer und Bischof Maximilian von Lorch.

6. Reihe:
hl. Äbtissin Erentrudis von Salzburg, hl. Erzbischof Arno von Salzburg, hll. Priestermönche Chuniald und Gislar, hl. Bischof Martin von Tours – Patron des Burgenlandes, hl. Missionar und Abt Severin von Noricum.

7. Reihe:
hl. Bischof Vitalis von Salzburg – Nachfolger des hl. Rupert, hl. und apostelgleicher Bischof Rupert von Salzburg – Landes- und Stadtpatron von Salzburg, hl. Virgil von Salzburg.

Weblink:
Metropolis von Austria