Am Vorabend des Festes des hl. Apostels Andreas, dem Dorf- und Pfarrpatron und zugleich einer der Patrone des Klosters Maria Schutz, wurde eine feierliche Vesper im Kloster zelebriert. An der Vesper hat eine kleine Delegation aus dem Stift Heiligenkreuz teilgenommen.

Am Festtag selbst wurde im Kloster der Morgengottesdienst und die Göttliche Liturgie zelebriert, an die sich eine Artoklasia (Brotsegnung) anschloss.

In der Pfarrkirche, die dem hl. Andreas geweiht ist, wurde Vormittags eine feierliche Festmesse in Konzelebration gefeiert. Unter den Konzelebranten besonders erwähnen wollen wir den Generalvikar der Diözese Eisenstadt, Martin Korpitsch, Altpfarrer GR Mag. Josef Pöck und Msgr. Johann Lentsch (gebürtiger St. Andräer). Hauptzelebrant und Festprediger war Ekan. Pfr. Josef Kroiss aus Deutsch Schützen – Eisenberg, ein gebürtiger St. Andräer. In seiner Predigt sprach er auch über seine Liebe zur Orthodoxie und das er täglich für das Kloster betet und sich freut wenn es bald gebaut würde.

Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde Ekan. Pfr. Josef Kroiss seitens der Marktgemeinde St. Andrä am Zicksee mit der Verleihung des Ehrenringes der Marktgemeinde geehrt. Die Auszeichung wurde ihm vom Bürgermeister Andreas Sattler und Vizebürgermeister Christoph Perlinger überreicht. Ekan. Pfr. Josef Kroiss hat sich dann für die Auszeichnung bedankt und ebenso hat er sich auch bei allen bedankt, die sich für das Kloster stark gemacht haben.

Auf Einladung des Pfarrers, Dechant Gabriel Kozuch fand eine Verehrung der Reliquie des hl. Apostels Andreas statt, welche die Mönche des Klosters Maria Schutz mit einer kurzen Andacht gestalteten. Abt Paisios gab danach den allgemeinen Segen mit der Reliquie und im Anschluss konnte jeder auch Einzeln den Segen empfangen und die Reliquie durch einen Kuss verehren. So haben heute in St. Andrä katholische wie orthodoxe Christen gemeinsam das Fest des Dorfpatrones gefeiert.

Der heilige Apostel Andreas ist auch Patron des ökumenischen Patriarchates von Konstantinopel. An der feierlichen Liturgie zum Fest des hl. Apostels Andreas des Erstberufenen mit Seiner Allheiligkeit, Patriarch Bartholomaios I. nahm seine Eminenz, Metropolit Arsenios von Austria teil. Ebenso nahm eine Delegation aus Rom, mit Kurienkardinal Kurt Koch an der Spitze, an den Feierlichkeiten zum Andreasfest im Phanar teil. Es ist seit Jahrzehnten gute Tradition geworden, daß zum jeweiligen Patronatsfest Delegationen entsandt werden. [anm]