Der aus der Bruderschaft des Klosters Maria Schutz stammende Mönchspriester Pater Bartholomäos (Ungureanu) wurde bei der Erzbischöflichen Göttlichen Liturgiefeier am Neujahrstag 2024 von Seiner Eminenz Metropolit Arsenios der Ehrentitel eines Archimandriten verliehen. Durch Handauflegung am Ende des Gottesdienstes erhob ihn der orthodoxe Erzbischof in den Stand eines geistlichen Vaters und Archimandriten. Der Ehrentitel wird gewöhnlich an Vorsteher von Klöstern verliehen, vereinzelt aber auch an verdiente Priestermönche.

Bei der feierlichen Zeremonie am 1. Januar waren auch die beiden Priestermönche Maximos (Rudko) und Athanasius (Buk) anwesend, die erst im November des vergangenen Jahres den Ehrentitel eines „Archimandriten“ von Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria erhalten hatten. Maximos (Rudko) wurde auch zum Generalvikar der Metropolis von Austria ernannt, während Athanasius (Buk) als Büroleiter und Pressereferent der Metropolis ebenso wichtige Aufgaben zukommen.

Pater Bartholomäos (Ungureanu) wurde 1989 in Rumänien geboren. Nachdem er zum Studium nach Österreich gekommen war, trat er 2015 in die damals neugegründete orthodoxen Klostergemeinschaft als Novize ein. Der Sitz der Bruderschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Pfarramt von Weiden am See. Schon 2017 erfolgte seine Weihe zum Diakon und 2019 zum Priester. Der studierte Theologe Pater Bartholomäos (Ungureanu) ist u. a. auch als Religionslehrer und als Jugendbeauftragter der Metropolis von Austria tätig und gilt als in theologischen Kreisen gut vernetzt. Seine pastorale Tätigkeit war bisher vor allem durch Jugendarbeit und einer Vielzahl karitativer Projekte geprägt.

Im Namen des Vereins der „Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ gratulierte ihm Vereinsobmann Pater Raphail (Vouvidis) zur Erhebung in den Stand des Archimandriten und geistlichen Vaters und wünschte ihm Gottes reichsten Segen für sein weiteres priesterliches Wirken.

Foto: Metropolit Arsenios von Austria mit Archimandrit Bartholomäos (01.01.2024)
Foto: Durch Handauflegung erhob Seine Eminenz Metropolit Arsenios Mönchspriester P. Bartholomäos (Ungurenanu) in den Stand eines Archimandriten und geistlichen Vaters (01.01.2024).