Der Besuch der Sternsinger von St. Andrä am Zicksee im ortsansässigen orthodoxen Kloster gehört mittlerweile zur Tradition in der Seewinkel-Gemeinde. So führte die alljährliche Hausbesuchstour auch heuer wieder in das orthodoxe Kloster Maria Schutz, wo die Sternsinger am 4. Januar 2024 von Pater Raphail (Vouvidis) empfangen wurden. Verkleidet als „Heiligen Drei Könige“ ziehen österreichweit Kinder und Jugendliche in den Weihnachtsferien von Haus zu Haus um im Rahmen der „Dreikönigsaktion“ des Hilfswerkes der Katholischen Jungschar um Spenden für Hilfsprojekte in der Dritten Welt zu sammeln. 

Am 4. Januar dieses Jahres besuchten die Sternsinger das orthodoxe Kloster in St. Andrä am Zicksee. Die Sternsinger, bestehend aus Kindern und Jugendlichen, waren in traditionellen Gewändern gekleidet und trugen Sternsingerlieder vor, während sie den Segen für das kommende Jahr verkündeten.

Die Bruderschaft des Klosters, allen voran Pater Raphail (Vouvidis), empfingen die Sternsinger in ausgesprochen herzlicher Weise. Die als Caspar, Melchior und Balthasar verkleideten Mädchen und Buben trugen ihre Lieder vor und segneten die Anwesenden mit Weihwasser. Dagegen erhielten sie auch einen Segen von der orthodoxen Mönchsgemeinschaft für ihre weitere Aktivität als „Segensbringer“ im Seelsorgeraum Heideboden.

Der Besuch der Sternsinger im orthodoxen Kloster war für alle Beteiligten ein zweifellos bewegender und bereichernder Moment und trug mit Sicherheit wieder zur Stärkung der Beziehung zwischen den Vertretern der Ost- und Westkirche in St. Andrä am Zicksee bei. Die gegenseitige Achtung und Offenheit zwischen den christlichen Gemeinschaften war auch in diesem Jahr für alle spürbar und zeigte, wie wichtig gegenseitiges Verständnis und Respekt sind.

Die „Dreikönigsaktion“ des Hilfswerkes der Katholischen Jungschar Österreichs wurde erstmals vor 70 Jahren durchgeführt und ist mittlerweile zur größten entwicklungspolitischen Spendenaktion des Landes herangewachsen. Bundesweit sind Jahr für Jahr rund 85.000 Sternsingerinnen und Sternsinger aus etwa 3.000 Pfarren singend unterwegs, überbringen Segenswünsche und bitten um Spenden für bedürfte Menschen in Armutsregionen. Im vergangenen Jahr wurde bei der Dreikönigsaktion die Rekordsumme von 19,2 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Insgesamt hat die Dreikönigsaktion seit 1954 rund 520 Millionen Euro für die Finanzierung von weltweiten Hilfsprojekten eingebracht.

Foto: Die Sternsinger von St. Andrä am Zicksee mit Pater Raphail (Vouvidis) im Kloster Maria Schutz (04.01.2024).

Weblinks:
BKF TV
BVZ
MeinBezirk.at