Metropolit Arsenios (Kardamakis), Oberhaupt der Griechisch-orthodoxen Kirche in Österreich (und Ungarn) sowie Abt des Klosters Maria Schutz in Sankt Andrä am Zicksee, feiert am 31. Oktober seinen 50. Geburtstag. Er steht seit bald 12 Jahren der Griechisch-orthodoxen Kirche in Österreich vor und ist zudem auch Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich. Der Metropolit hat seinen Amtssitz in Wien. Er ist als Exarch von Ungarn aber auch für die griechisch-orthodoxen Gläubigen im Nachbarland zuständig. Derzeit gehört der Metropolit auch dem Heiligen Synod des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel an, dem weltweiten Leitungsgremium der Kirche. Seit 2022 ist er formell auch Abt des ersten und einzigen orthodoxen Klosters Österreichs in Sankt Andrä am Zicksee.

Metropolit Arsenios von Austria wurde 1973 in Heraklion auf Kreta geboren. 2002 empfing er die Priesterweihe. Nach dem Tod von Metropolit Michael Staikos (18. Oktober 2011) wurde Kardamakis am 3. November 2011 von der Heiligen Synode des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel zum neuen Metropoliten von Austria und Exarch von Ungarn und Mitteleuropa gewählt. Er wurde am 30. November von Patriarch Bartholomaios zum Bischof geweiht und am 4. Dezember 2011 in Wien in sein Amt eingeführt.

Im Namen aller „Freunde des Klosters Maria Schutz in Sankt Andrä am Zicksee“ übermittelte Vereinsobmann Martin Brasch dem Vorsteher des Klosters die besten Glück- und Segenswünsche zu dessen rundem Geburtstag.

Quelle: Kathpress

St. Andräs Bürgermeister Michael Schmidt, Metropolit Arsenios, Vizebürgermeister Andreas Sattler (v.l.n.r.)

Weblinks:
religion.orf.at