Den Wert von Frieden wissen Menschen wohl besonders dann zu schätzen, wenn sie sich plötzlich mitten in einem Krieg befinden. Der Journalist Mag. Thomas Seifert hat in seiner Funktion als Kriegsberichterstatter zahlreiche Krisengebiete bereist. In seiner mehr als 20-jährigen Berufserfahrung konnte er sich u. a. in Sierra Leone, Tschetschenien, Irak, Afghanistan und Syrien vor Ort von den dortigen Kriegsschauplätzen ein Bild machen. Im Frühjahr 2023 war Mag. Seifert als einziger österreichischer Journalist direkt in den ostukrainischen Frontstädten Bachmut und Soledar kurz vor deren Fall. Über seine Eindrücke und Erlebnisse von dieser Reise wird Mag. Seifert am 17.11.2023 (Beginn: 18:30 Uhr) in einem Lichtbildvortrag in St. Andrä am Zicksee berichten.  

Veranstaltungshinweis
Die Vortragsveranstaltung von Mag. Thomas Seifert wird vom Verein der „Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ in Kooperation mit dem „forum martinus“ und dem „Forum Katholischer Erwachsenenbildung der Diözese Eisenstadt“ organisiert. Der Vortrag findet am 17.11.2023 um 18:30 Uhr im Saal des ehemaligen Gasthofes Seywerth, Hauptstraße 67, in Sankt Andrä am Zicksee statt. Für eine Teilnahme ist keine Voranmeldung erforderlich. Es wird um eine freie Spende gebeten, deren Reinerlös einem humanitären Hilfsprojekt in der Ukraine zugutekommen wird. In Vertretung der drei veranstaltenden Organisationen wird die Vorsitzende des „forum martinus“ und Leiterin des Schulamtes der Diözese Eisenstadt, Frau Direktorin HRin Mag.a Andrea Berger-Gruber M.A., den Vortragenden sowie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung begrüßen. Im Anschluss an den Vortrag laden die Veranstalter zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk ein.

Zur Person: Mag. Thomas Seifert
Mag. Thomas Seifert wurde 1968 in Ried im Innkreis (OÖ) geboren und studierte Biologie in Salzburg und Wien. Noch während seiner Studienzeit begann er seine ersten journalistischen Erfahrungen zu sammeln. Seine Reportagen erschienen in internationalen Zeitungen und Magazinen, wie z.B. „Stern“, „brand eins“, „Die Zeit“, „Welt am Sonntag“, „Facts“ u. a. m. 2012 wechselte Mag. Seifert von der „Presse“ zur „Wiener Zeitung“, wo er zuletzt als geschäftsführender Chefredakteur (gemeinsam mit Mag.a Judith Belfkih) tätig war. Gemeinsam mit seiner Redaktion erhielt Mag. Thomas Seifert im Mai 2023 den renommierten „Kurt-Vorhofer-Preis“ von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Die Zeitung erschien am 30.06.2023 zum letzten Mal in gedruckter Form, der bewährte Online-Auftritt wurde ebenfalls Ende Juni eingestellt und durch ein neues Produkt ersetzt. Mag. Seifert erlangte auch als Autor bzw. Co-Autor mehrerer Sachbücher internationale Bekanntheit („Schwarzbuch Öl“, „Schwarzbuch Gold“, „Die Pazifische Epoche“). Als Kommentator zu aktuellen außenpolitischen Ereignissen ist er bei zahlreichen TV-Stationen (u. a. „Puls4“ und „Puls24“) ein gefragter Studiogast.

© PULS24