Der griechisch-orthodoxe Metropolit von Österreich und Abt des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee, Arsenios (Kardamakis) hat sich am Freitag, den 20.10.2023 in einer auf der Website der Metropolis von Austria veröffentlichten Erklärung, zutiefst erschüttert über die Spirale der Gewalt in Israel und Palästina gezeigt. „Ich verurteile entschieden alle Angriffe auf unschuldige Menschen. Dieser Krieg muss sofort ein Ende nehmen, es müssen unverzüglich alle Geißeln freigelassen werden und für die Menschen in Gaza muss es rasch Zugang zu humanitärer Hilfe geben„, hielt Metropolit Arsenios wörtlich fest.

Er sei entsetzt, dass in Gaza auch Spitäler, Schulen und Kirchen von den Kampfhandlungen betroffen sind. Nicht einmal mehr heilige Stätten wie die orthodoxe Porphyrius-Kirche in Gaza würden Zivilisten Sicherheit bieten. „Seit der Antike waren heilige Stätten als Orte des Friedens selbst in Kriegszeiten akzeptiert und respektiert, ich hoffe, dass dieser uralte Grundsatz auch heute nicht in Vergessenheit geraten wird„, so der Metropolit. Zugleich verurteile er, „dass in diesem Konflikt zivile Einrichtungen bzw. unschuldige Menschen als lebendige Schutzschilde missbraucht werden„.

Abschließend heißt es in der Stellungnahme: „Wir hoffen, wir beten und wir arbeiten für den Frieden im Heiligen Land. Gerade das Heilige Land, das für Christen, Juden und Muslimen gleichermaßen von höchster Bedeutung ist, sollte ein Ort des Friedens, des Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung sei; ein Ort, an dem es keinen Platz für Gewalt und Hass gibt. – Ein Ort der Hoffnung mit Zukunftsperspektiven für alle Menschen, die hier leben.

© Kathpress