Der Verein der „Freunde des Klosters Maria Schutz in Sankt Andrä am Zicksee“ sowie die Militärpfarre Burgenland laden am Samstag, den 21. Oktober 2023 zu einem Unterhaltungsprogramm von und mit Militärpfarrer DDr. Alexander Wessely in St. Andrä am Zicksee ein. DDr. Wessely wird dabei gleich zweimal auf der Bühne stehen. Zunächst wird er ein Puppentheater für Kinder und Junggebliebene vorführen und dann ein Kabarett als Hauptprogrammpunkt des Tages. Die Veranstaltung findet im Saal des ehemaligen Gasthofes Seywerth, Hauptstraße 67, statt.

„Kaffehausgeschichten: ein Ober erzählt…“
Mit dem Titel „Kaffeehausgeschichten: ein Ober erzählt…“ wird Militärpfarrer Wessely um 19 Uhr ein Kabarettstück zum Besten geben. Davor wird es um 16:30 Uhr eine Puppentheatervorführung mit dem Titel „Immer Ärger mit der Hexe“ geben. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Im Anschluss zu den beiden Vorführungen laden die „Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ sowie die Militärpfarre Burgenland zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk ein. Bei beiden Vorstellungen wird um eine freie Spende gebeten. Der Reinerlös kommt einem humanitären Hilfsprojekt zugute.

Zur Person: Militärdekan Bischofsvikar MMag. DDr. Alexander M. Wessely LL.M.
Der 1973 in Wien geborene Alexander Markus Wessely entstammt der Schauspieler-Dynastie Wessely-Hörbiger und ist derzeit Bischofsvikar, Militärdekan des Burgenlandes und Offizier des Österreichischen Bundesheeres. Nach einer Ausbildung in Elementarpädagogik absolvierte er die Schauspielschule Krauss. Dem nicht genug promovierte er auch noch in den Studienrichtungen Theaterwissenschaften und Pädagogik sowie Theologie. 1993 erfolgte seine Bestellung als Religionslehrer der Erzdiözese Wien. Am 23. März 2003 wurde Wessely zum Militärdiakon geweiht und mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2005 ordnete Militärbischof Christian Werner seine dienstliche Verwendung im Bereich des Militärordinariates der Republik Österreich an. Am 8. Dezember 2005 wurde Alexander Wessely in der St.-Georgs-Kathedrale der Wiener Neustädter Burg zum Priester geweiht und übernahm am 1. Jänner 2006 als Militärpfarrer die Leitung der Militärpfarre Burgenland. Mit Wirkung vom 1. Juni 2016 wurde Wessely von Militärbischof Werner Freistetter zum Bischofsvikar für die Bereiche Medien und Miliz ernannt. Er ist zudem auch als Feuerwehrkurat bei der Freiwilligen Feuerwehr Gutenbrunn im Bezirk Zwettl tätig. Seit 2022 ist Wessely Indentant und Regisseur bei den tradtionsreichen Passionsspielen im Römersteinbruch von Sankt Margareten im Burgenland. Im gleichen Jahr veröffentlichte er auch seinen ersten Kriminalroman mit dem Titel: „Passio – Der Inspektor ermittelt“.

Soziales Engagement von Militärpfarrer Wessely
Wessely nutzt seine Schauspielausbildung für Benefizveranstaltungen, deren Erlös er selbst oder über die Österreichische Albert Schweitzer-Gesellschaft den bedürftigen Zielgruppen zuführt. Diese Benefizveranstaltungen gestaltet er meist als Einpersonenstück in denen er etwa den „braven Soldat Schwejk“ oder „Don Camillo und Peppone“ verkörpert. Seit einigen Jahren moderiert er in der jeweils passenden Kostümierung die einzelnen Programmpunkte des jährlichen Frühjahrskonzertes der Militärmusik Burgenland. In seinem aktuellen Einpersonenstück verkörpert er die Rolle eines Oberkellners in einem Kaffeehaus (siehe Foto). Am 21. Oktober 2023 findet die Premiere dazu in Sankt Andrä am Zicksee statt.