Bereits zum 8. Mal seit Bestehen des orthodoxen Klosters in Sankt Andrä am Zicksee durfte die Bruderschaft das Hochfest seiner Schutzheiligen am 1. Oktober 2023 feiern. Das Kloster steht unter der Patronanz „Mariä Schutz„, einem Fest, das der Legende nach auf eine Erscheinung der Gottesgebärerin während einer Türkenbelagerung Konstantinopels in der Mitte des 10. Jahrhunderts zurückgeht. Dabei soll der selige Andreas von Konstantinopel die Gottesmutter in Begleitung von Engeln und Heiligen in der Kirche Sankt Maria von Blachernae gesehen haben. Die heilige Maria habe danach ihren Schleier über die versammelten Gläubigen gebreitet (Fest der Niederlegung der Muttergottesgewänder) . Die Türken sollen daraufhin die Belagerung abgebrochen haben.

Die Göttliche Liturgie zu Ehren Maria Schutz wurde von S. Em. Metropolit Arsenios von Austria geleitet. Konzelebranten waren die Mönchspriester Jakovos (Giannopoulos) und Bartholomäos (Ungureanu). Im Anschluss an die liturgische Feier lud Seine Eminenz alle Gläubigen zu einem gemeinsamen Beisammensein in den Räumlichkeiten des Klosters ein.

@metropolis.von.austria

Am 1. Oktober 2023 wurde im orthodoxen Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee das Patroziniumsfest gefeiert. Die Göttliche Liturgie wurde unter der Leitung von S. Em. Metropolit Arsenios von Austria zelebriert, der Metropolit predigte dort auch über das heutige Fest der Gottesgebärerin. Möge die Allheiligste Gottesgebärerin uns immer schützen und beistehen! #OrthodoxeKirche #MetropolisVonAustria #Orthodox #Orthodoxie #Seewinkel #Kloster #Burgenland #Glaube #Hoffjung #Liebe #Gebet #Spiritualität #JesusChristus #Liturghie #Gottesdienst #Patrozinium #Feier #Fest

♬ Originalton – Metropolis von Austria