Wie es bei orthodoxen Klöstern meist üblich ist, gibt es mehr als einen Patron. Das orthodoxe Kloster von St. Andrä am Zicksee ist neben der Gottesmutter „Maria Schutz“ noch dem heiligen Paisios vom Berg Athos als zweiten Patron geweiht. Da der eigentliche Festtag in diesem Jahr an einen Wochentag gefallen ist, hat man das darauffolgende Wochenende zum Termin des diesjährigen Paisiosfestes auserkoren.

Die Feierlichkeiten begannen bereits am Freitag den 14. Juli 2023 mit der Feier der Großen Vesper in der Klosterkirche (18.00 Uhr) und fanden am Samstag, dem 15. Juli 2023 ihre Fortsetzung mit der Feier des Morgengottesdienstes/Orthros (7.30 Uhr) und der Göttlichen Liturgie (gegen 9.00 Uhr). Seine Exzellenz Bischof Paisios (Larentzakis) von Apameia, Weihbischof im orthodoxen Exarchat von Ungarn stand diesem Gottesdienst vor. Gemeinsam mit den Priestermönchen Jakovos (Giannopoulos) und Yuriy (Strugov), Erzdiakon Maximos (Rugyko), Mönch Raphail (Vouvidis) sowie Novizen Daniel und einer großen Schar an Gläubigen wurde mit der Göttlichen Liturgie an den vor 29 Jahren verstorbenen Mönch Paisios vom Berg Athos gedacht.

Im Anschluss an die Liturgie fanden sich alle Anwesenden bei hochsommerlichen Temperaturen zu einer gemeinsamen Agape im Klostergarten ein.

Quelle: Krone Burgenland, 16.07.2023, S. 19
Quelle: BVZ, Ausgabe Neusiedl am See, 29/2023, 20.07.2023; S. 20.

Weblinks:
MeinBezirk.at