Am Hochfest des heiligen Apostels Bartholomäos, am 11. Juni, wird im orthodoxen Kloster in Sankt Andrä am Zicksee alljährlich das Patronatsfest der Klosterkapelle gefeiert. Am Tag genau vor sieben Jahren wurde das Gotteshaus von S. Em. Metropolit Arsenios von Austria geweiht. Gleichzeitig wurde Mönchspriester Bartholomäos (Ungureanu) damals zum Rasophoren eingekleidet, wobei er auch seinen monastischen Namen zu Ehren des heiligen Apostels erhielt. Heute durfte er an seinem Namenstag gemeinsam mit Priester Aristeidis (Ganósis) und Erzdiakon Maximos (Rugyko) die Göttliche Liturgie zu diesem bedeutenden Festtag des St. Andräer Klosters feiern. An diesem Tag feiert auch Seine Allheiligkeit Patriarch Bartholomäos I. von Konstantinopel seinen Namenstag. Seine Allheiligkeit gilt als der Stifter des Klosters in Sankt Andrä am Zicksee und hat am 10. November 2014 persönlich das Grundstück, auf dem die Klosterkirche erbaut werden soll, geweiht.