Am 12. Juni 2022 wurde Pfingsten in der Heiligen Liturgie unter Teilnahme vieler Gläubigen im Kloster zelebriert.

Am 50. Tag nach Ostern wird die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Jünger gefeiert. Jesus Christus sagte dies seinen Jüngern am Tag Seiner Himmelfahrt vorher. Sie sollen in Jerusalem bleiben, bis die Kraft von oben auf sie niedergeht. So wurde uns die Heilige Dreieinigkeit offenbart: Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist.

Der Heilige Geist kam in Form von Zungen aus Feuer vom Himmel auf die Jünger herab und setzte sich auf jeden einzelnen von ihnen. Plötzlich konnten sie in anderen Sprachen sprechen. Vor Allem aber hatten die Jünger nun den Mut, ihren Glauben an Jesus Christus zu bekennen und die Lehre Christi zu verkünden. So haben sie das Christentum in vielen Ländern verbreitet. Aus diesem Grund gilt Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche.