Am 30. November 2021 jährt sich die Weihe und am 4. Dezember 2021 die Amtseinführung von Arsenios Kardamakis zum Metropoliten der griechisch-orientalischen Metropolis von Austria und Exarchen von Ungarn und Mitteleuropa zum 10. Mal. Gratulationen dazu kommen von der Mönchsgemeinschaft des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee und vom Unterstützungsverein „Freunde des Klosters“.

Der aus Kreta stammende Mönch Arsenios (Kardamakis) wurde Anfang November 2011 vom Heiligen Synod des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel zum Nachfolger des verstorbenen Metropoliten Michael (Staikos) gewählt. Der promovierte Theologe hatte zu diesem Zeitpunkt das Amt des Generalvikars der Metropolis von Frankreich inne. Zuvor war er bereits als Seelsorger in Karlsruhe tätig, wo er sich auch die deutsche Sprache aneignen konnte.

Als Metropolit Arsenios sein neues Amt in Österreich und Ungarn antrat, unterstanden ihm 6 aktive Priester. Sein Engagement entfaltete er in der neuen Funktion besonders im Ausbau der pastoralen Tätigkeit. So gelang es ihm, in zehn Jahren die Zahl der Priester zu vervierfachen. Außerdem war es sein Anliegen, ein orthodoxes Kloster in Österreich zu gründen, was ihm in St. Andrä am Zicksee gelungen ist.

Im Namen der Mönchsgemeinschaft von St. Andrä am Zicksee gratuliert Abt Paisios (Jung); Martin Brasch schließt sich den Wünschen als Obmann der „Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ an.

Weblink:
religion.orf.at