Am 15. August beging die orthodoxe Kirche das Hochfest der Entschlafung der Allheiligen Gottesgebärerin, im Westen wird es Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel – im Volksmund Mariä Himmelfahrt – genannt. In der orthodoxen Tradition geht diesem Festtag eine 14-tägige Fastenzeit voraus, die wie die Fastenzeit vor Ostern streng gehalten wird.

So wurde am vergangenen Wochenende (14./15. August 2021) auch im Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee feierlich die Entschlafung der Allheiligen Gottesgebärerin begangen.

Am Samstagabend wurde in Verbindung mit der feierlichen Vesper zum Hochfest die Prozession mit dem Epitaphios (Grabtuch) der Allheiligen gehalten. Am Festtag selbst wurde der Morgengottesdienst gefeiert. Die Göttliche Liturgie wurde von Abt Paisios bei strahlendem Wetter im Garten unseres Klosters zelebriert an der Pilger von nah und fern teilnahmen. Im Anschluss wurde eine kleine Agape gehalten mit den von den Pilgern mitgebrachten Speisen.