Am vergangenen Wochenende wurde im Kloster Maria Schutz im burgenländischen St. Andrä am Zicksee feierlich das Fest der Entschlafung der Allheiligen Gottesgebärerin begangen. Am Vorabend (14. August) wurde die feierliche Große Vesper zelebriert an der sich der Ritus der Grablegung der Gottesmutter anschloss. Bei diesem Gottesdienst wird ein mit Blumen geschmücktes Tuch (Ephitaphios der Gottesmutter) auf dem die Entschlafung dargestellt wird verehrt und Hymnen gesungen. Am Ende der Vesper hielt Abt Paisios eine Predigt über das Festgeheimnis. Am Festtag selbst (15. August) wurde die feierliche Liturgie zelebriert, im Anschluss predigte Abt Paisios über die Gottesgebärerin.

Das Fest der Entschlafung wird seit der Mitte des 5. Jahrhunderts im Osten gefeiert, im Westen seit der Mitte des 7. Jahrhunderts und wird im Volksmund Maria Himmelfahrt genannt. In der westlichen Tradition gibt es an diesem Tag die Kräuterweihe.