Seit Jahren wird in Wien am Sonntag der Orthodoxie, dem 1. Sonntag der Großen Fastenzeit, eine gemeinsame Vesper aller orthodoxen Gemeinden zelebriert. Dieses Jahr war die serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde „Zur Geburt der Allheiligen Gottesgebärerin“ in Neulerchenfeld Gastgeberin dieses Gottesdienstes. Bei dieser Gelegenheit gab es Ansprachen von Metropolit Arsenios (Kardamakis) von Austria und Bischof Andrej (Ćilerdžić) von Österreich und der Schweiz.

Bischof Andrej sprach über die Vielfalt der Orthodoxie in unserem Land und ist davon überzeugt das unser Kloster in St. Andrä am Zicksee zu einem Anziehungspunkt wird.

Foto: Prof. Peter Mallat

Er ist am 21. August 1961 in Osnabrück geboren, in Osnabrück und Düsseldorf aufgewachsen. Seine Eltern sind Erzpriester Dobrivoje (starb 1995) und Marianne Ćilerdžić. Sein Vater stammte aus Serbien und seine Mutter ist Deutsche. Er studierte an der Theologischen Fakultät in Belgrad, wo er 1986 sein Diplom erwarb. Im Dezember 1986 empfing er im Kloster Visoki Decani die Mönchsweihe. Anfang 1987 wurde er in Düsseldorf zum Diakon geweiht und im November 1990 empfing er dort auch die Priesterweihe. Am 23. Mai 2014 wurde er von der Bischofsvollversammlung der Serbisch-Orthodoxen Kirche zum Bischof von Österreich und der Schweiz und Italien mit Sitz in Wien gewählt. Er ist der erste Bischof der neugegründeten Diözese von Österreich und der Schweiz, die zuvor zusammen mit Deutschland die Diözese für Mitteleuropa gebildet hat.

Weblinks:
Pro Oriente
Kathpress
religion.orf.at